zisslaweng.de

 Home    CSS    PHP    HTML    JavaScript    Allgemein    Sitemap   exemption-filter

erster Test - jetzt fragen wir mal die Datenbank.

Das geht natürlich nur mit gültigen Userdaten... zum Glück kenne ich den Testuser.

Folgender Code zu Beginn dieser HTML Seite.
Eingefügt vor der Doctype Declaration, ist in diesem Fall nicht zwingend notwendig, aber... später (für die Session Verwaltung) muss entsprechender Code vor jedem ausgelieferten HTML Code stehen.

<?php
include ('../php/z_userdbclass.php');
$abfrage = new UserDbMapper();
$user = $abfrage ->readUser('user','password');
?>

new UserDbMapper instanziiert das Objekt abfrage mit der im Moment einzigen Methode readUser. Die Methode readUser wird angewandt und erzeugt das Objekt user, das nun die gewünschten Eigenschaften = Userdaten enthält.

Die Werte für user und password beim Aufruf der Funktion readUser müssen natürlich durch reale Werte ersetzt werden, die ich hier nicht veröffentlichen möchte, damit der Testuser lange erhalten bleibt.

Folgender Code genau an dieser Stelle eingebaut liefert die gewünschten Daten.

<?php
echo $user->getFullname. "<br>";
echo $user->mail. "<br>";
echo "mit den Rechten \"$user->rechte\",  aufgeschlüsselt 
  A = \"$user->A\", B = \"$user->B\", C = \"$user->C\",
  R = \"$user->R\"";
?>

Ich gebe zu, ich habe es etwas anders gemacht. Wie auf der Seite JavaScript > Mailadressen verschlüsseln erläutert, habe ich aus den dort geschilderten Gründen die im Klartext aus der Datenbank gelesene Mailadresse kodiert und sie wird zur Darstellung mittels JavaScript wieder dekodiert. Funktion und Darstellung sind aber identisch.

Die Daten des Testusers

Wilfried Schmitten

mit den Rechten "A-C-R", aufgeschlüsselt A = "1", B = "", C = "1", R = "1"

Logo